Riester Rente

Wissenswertes zur Riester-Rente

In der heutigen Zeit ist bereits gewiss, das in den kommenden Jahren die staatlichen Renten nicht ausreichen werden, um den bisherigen Lebensstandard im Alter aufrecht erhalten zu können. Deswegen wurde eine staatlich geförderte Rente entwickelt. Zur Zeit des Abschlusses profitiert der Versicherte von Steuervorteilen. Riester-Rente wurde diese Förderrente deshalb genannt, weil sie Herr Walter Riester, der frühere Bundeminister, der für Arbeit und Sozialordnung zuständig war, entwickelt hat.

Aufgrund der deutlich sichtbaren demografischen Entwicklung und der steigenden Arbeitslosigkeit war ihm klar, dass im Jahre 2030 auf jeden Rentner voraussichtlich ein Arbeitnehmer kommt, der die Rente verdient. Voraussetzung für diese Berechnung ist, dass die Arbeitslosigkeit nicht weiter ansteigt. Herr Riester begeisterte mit seiner Idee, die gesetzliche Rentenversicherung zu reformieren. Er wolle eine private Altersversorgung, die von staatlicher Seite gefördert wird und auch durch die Steuervorteile für die Bürger interessant ist.

Eine entsprechende gesetzliche Regelung dazu findet sich im Altersvermögensgesetz.

Ähnliche Beiträge:

Schreibe einen Kommentar