Riester für Selbstständige

Wann können auch Selbstständige Riester nutzen?

Bekannt ist, wer einen berufstätigen Ehepartner hat, der kann als so genannter mittelbar Zulageberechtiger auch zu den Riester-Begünstigten gehören, d. h. die Förderung und die Steuerersparnis in Anspruch nehmen.

Was aber ganz interessant ist:
Riester gilt ein Jahr rückwirkend. Das bedeutet:
Wenn jemand selbstständig ist und gefördert wurde, z. B. mit dem Gründungszuschuss vom Arbeitsamt, dann wird für diese Dauer von der Agentur für Arbeit auch Rentenversicherung abgeführt. 9 Monate lang gibt es diesen Zuschuss vom Amt. Im darauf folgenden Jahr kann noch einmal die volle Riesterförderung genutzt werden. Und zwar die Förderung für die Person, die Anspruch hat und für jedes Kind.

Nähere kostenlose und unverbindliche Informationen dazu erhalten Sie bei mir:
Heike Stopp, Telefon: 03771 554366.

Ich habe diesen Tipp heute von meiner Chefin bekommen und werde ihn selbst nutzen. Wer auf die Riester-Förderung vom Staat verzichtet, verschenkt bares Geld. Und wer kann sich das leisten?

Ähnliche Beiträge:

Schreibe einen Kommentar