Texterstellung professionell

Die Texterstellung für Privatpersonen und Unternehmen gehört zu den Aufgaben eines professionellen Textservice. Aus der Idee, ein Schreibbüro zu gründen hat sich von Anfang an die Leistungsverschiebung zugunsten der Texterstellung ergeben.

Ihre Fachfrau für Texterstellung Heike Stopp
Ihre Fachfrau für Texterstellung Heike Stopp

Während einige Privatpersonen Briefe schreiben oder Tischkärtchen bauen lassen, sind Firmen zunehmend auf der Suche nach erstklassigem und vor allem einmaligem unique Content.

Viele Hausfrauen verdienen sich mit dem Erstellen von Texten etwas dazu, aber über die Professionalität hinsichtlich Ausdruck, Rechtschreibung und Grammatik kann man geteilter Auffassung sein. Auf der anderen Seite stehen versierte Autoren, Journalisten und Redakteure, die mit der Tätigkeit der Texterstellung ihr Geld verdienen. Letztere sind auf bestimmte Einkommen angewiesen, um überhaupt am Markt weiter existieren zu können.

Hier zeigt sich deutlich der Zwiespalt. Auf der einen Seite wird Texterstellung angeboten, die weniger als 1 Cent pro Wort kostet, oft aber auch qualitativ nicht mehr Wert ist. Dazu kommen noch die Newcomer in der Branche, die weder die reellen Preise einschätzen können noch über die nötigen Erfahrungen und Qualifikationen verfügen und erst einmal diese Einstiegspreise für die Texterstellung akzeptieren.

Profi-Texterstellung jedoch kostet richtig Geld. Es gibt beispielsweise unter den Marketing-Experten die TV-Spot-Texter, wo unter einem Stundensatz für eine Seniotexterin von steuerberater- oder rechtsanwaltsähnlicher Größenordnung niemand arbeitet. Die Qualität ist dafür natürlich erstklassig, die Claims können sich sehen lassen.

Meist arbeiten solche Werbeprofis aber nicht in der einfachen Texterstellung, wie sie vom Suchmaschinenoptimierer gewünscht wird. Denn hier kommt es in erster Linie darauf an, interessante und einmalige Inhalte zu bieten und dabei die Keyworddichte nicht zu vernachlässigen. Texterstellung für SEO ist ein Aufgabengebiet, das nicht jeder beherrscht und welches auch einiges an Erfahrung voraussetzt.

Ähnliche Beiträge:

Schreibe einen Kommentar