Ein gutes Gefühl im Bauch

Kennen Sie das? „Liebe geht durch den Magen“ oder „Schmetterlinge im Bauch“, aber auch „Der Ärger schlägt mir auf den Magen“ oder „Ich habe eine Wut im Bauch!“

Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und behaupte, dass Abnehmwahn, Bulimie oder Frustessen mit bestimmten Lebenssituationen zusammenhängen, die wir nicht anders kompensieren können. Weil das Kopf-Hirn diese Dinge nicht begreifen, nicht erfassen kann, arbeiten wir in solchen Fällen mit dem Bauch-Hirn. Doch der Reihe nach:

Diese deutschen Redensarten und weise Sprüche, die wir kennen, kommen nicht von ungefähr. Wohlbefinden und Verdauung sind eng miteinander verbunden – Kopf und Bauch haben eine besondere Beziehung zueinander.

Wie wir wissen, schlagen sich Ängste oder Sorgen bei einigen Menschen unmittelbar auf die Verdauung nieder. Ein bekanntes Beispiel ist Prüfungsangst. Hat man Probleme im Magen-Darm-Bereich, so gerät aber auch das gesamte körperliche Wohlbefinden aus dem Gleichgewicht. Dies hat einen wissenschaftlichen Hintergrund:

Es ist medizinisch nachgewiesen, dass jeder Mensch ein „zweites Gehirn“ hat, das so genannte „Bauch-Hirn“. Es liegt im Darm und ist ein Darm-Nerven-System, welches mit unserem Gehirn im Kopf eine ständige Verbindung hat. Es liegt in der Darmwand, trägt den wissenschaftlichen Fachbegriff: „enterisches Nervensystem“ und besteht aus 100 Mio. Nervenzellen. Außerdem wurde bewiesen, dsas es in Struktur und Funktion unserem Hirn im Kopf sehr stark ähnelt. Es ist mit den gleichen Rezeptoren, Zelltypen und Wirkstoffen ausgerüstet, wie unser Kopf-Hirn.

Diese Geflecht reicht von der Speiseröhre bis zum Darmausgang und steuert eigenverantwortlich Darmbewegung und Verdauung in Eigenregie. Welche Bestandteile aus der Nahrung ausgeschieden und welche aufgenommen werden, entscheidet sich direkt vor Ort im Verdauungstrakt.

70 % der Zellen unseres Immunsystems im Darm sorgen als eine Art Schutzwall dafür, dass keine Giftstoffe in den Körper eindringen können. Dieses System erkennt gefährliche Substanzen und macht sie sofort unschädlich.

Ähnliche Beiträge:

Schreibe einen Kommentar