Dresscode in der Herrenmode

Viele Männer haben ein Problem, wenn es darum geht, welches Outfit man zu welchem Anlass trägt. Hier kann man sich bei einem Herrenausstatter seiner Wahl beraten lassen. Wichtig ist zu wissen, was man wann trägt.

Da ist zum einen der Business Look, der genauso vielfältig ist wie die Geschäftsfelder. In einer Bank ist ein Anzug mit Krawatte unabdingbar, je nach Branche sind aber auch Jeans und T-Shirt möglich. Der klassische Business Look besteht in der Regel aus Stoffhose, Hemd und Sakko. Vor allem in der Führungsebene herrscht ein strenger Dresscode. Dort ist ein seriöses Auftreten mit Anzug und Krawatte Pflicht. Dieser Business Look ist aber gerade in Mode. Er wird auch in der Freizeit in Diskotheken, vor allem in den nobleren getragen, in manchen kommt man ohne Anzug gar nicht rein.

Um zu vermeiden, dass man gerade im Geschäftsalltag keinen Fehler macht bei der Wahl seines Outfits gibt es den so genannten „Dresscode“.

Ist im Büro auch mal etwas legere Kleidung, also Jeans und T-Shirt, erlaubt, nennt man diese Kleiderordnung „Casual“. Doch man sollte darauf achten, dass man eine gepflegte Jeans und ein sportlich gepflegtes T-Shirt trägt, auf keinen Fall ein ärmelloses T-Shirt oder gar eine zerrissene Jeans (dies ist eindeutig nur für den Freizeitbereich erlaubt).

Wenn der Dresscode aber „Smart-Casual“ vorschreibt, sollte die Kleidung eher schon sportlich-elegant sein: Mit einer leichten Baumwollhose und einem Poloshirt oder einem sportlichen Hemd mit Sakko sind Sie dann richtig angezogen.

Beim „Business Casual“ ist ein Anzug mit Hemd obligatorisch, die Krawatte muss nur von Fall zu Fall getragen werden.

Wenn man abends zu einem Geschäftsessen eingeladen wird und auf der Einladung steht „Black Tie“, bedeutet dies, dass ein Smoking oder ein dunkler Anzug mit Krawatte getragen werden sollte. Als Anzugfarbe sollte man dunkelblau, schwarz oder eventuell auch dunkelgrau nehmen. Nicht passend sind Brauntöne. Zu Smoking oder Frack trägt man übrigens keine Armbanduhr, sondern eine Taschenuhr. Wer keinen Smoking besitzt oder keinen kaufen möchte, da er ihn nur sehr selten nutzt, kann sich diesen auch ausleihen.

Um sich einzukleiden, gibt es verschiedene Möglichkeiten, je nachdem wieviel man bezahlen möchte: entweder diverse Herrenausstatter oder aber die verschiedenen Bekleidungsoutlets, die es in jeder größeren Stadt gibt und die sehr günstige Markenware anbieten. Hier findet man auch viele preiswerte Kleidungsstücke, die im Bereich Herrenmode gerade angesagt sind.

Ähnliche Beiträge:

Schreibe einen Kommentar