Schuhe

Schuhe sind sicher eine der besten Erfindungen der Menschheit. Bevor es ihn gab, waren unsere Füße ungeschützt und den Witterungen ausgesetzt. Sie mussten Schnitte von scharfen Steinen hinnehmen und sich von Dornen ins Fleisch schneiden lassen.

Statt sich eine dicke Hornhaut wachsen zu lassen, kam irgendwann jemand auf die Idee, sich einen Schuh zu fertigen. Der schützt zusätzlich vor der Kälte und war sicher zunächst aus Fell gefertigt, um warm zu halten. Das war aber trotzdem noch kein schöner Schuh und sicher auch zum Laufen eher nicht so angenehm, wie unsere heutigen Schuhe. Im Laufe der Jahrhunderte fing man dann an, Schuhe aus verschiedenen Materialien zu fertigen.

Zu den Dauerklassikern gehörten sicher Leder und Holz, je nachdem was man so zur Verfügung hatte. Und in all dieser Zeit wurde der Schuh nach und nach verbessert, bis er schließlich eine kräftige, dem Fuß halt gebende Sohle hatte. Unsere Vorfahren mit ihren Fellschuhen wären auf uns neidisch gewesen. Aber der Schuh ist weit mehr, als nur einen Möglichkeit seine Füße vor der Witterung und vor scharfen Steinen zu schützen und um besser laufen zu können. Er ist auch ein Ausdruck unserer Persönlichkeit und unserer Gesellschaft.

In jedem Kulturkreis gibt es andere Arten von Schuhen. Wir haben Sandalen, Pantoletten, Halbschuhe, Stiefel, Slipper und Turnschuhe und viele schöne Stücke mehr. Ein Wanderschuh erfüllt sicher am ehesten noch den ursprünglichen praktischen Zweck der Erfindung des Schuhs, Stilettos dagegen sind nicht gefertigt worden um damit gut wandern gehen zu können und schon gar nicht um ein Mammut zu jagen.

Ähnliche Beiträge:

Schreibe einen Kommentar