Junge Mädchen als Mode Experten

Für viele Mädchen und auch Frauen jeden Alters ist Mode ein sehr wichtiges Thema. Stundenlang können sie sich mit Fragen nach dem passenden Outfit für eine Party oder den aktuellen Trends beschäftigen.

Junge Mädchen und die Mode

Wenn Mädchen die Mode für sich entdecken, haben die Eltern oft einige Verwandlungen auszuhalten, bevor ihre Tochter den eigenen Stil gefunden hat. Oft richtet man sich in diesem Alter nach Freunden, Klassenkameraden und Vorbildern. Da kann es schon passieren, dass die Tochter die Kleidungsstücke, die sie in der letzten Woche noch unbedingt haben wollte, ein paar Tage später überhaupt nicht mehr anziehen möchte, weil sie nicht mehr „in“ sind.

Außerdem kann es geschehen, dass es plötzlich unbedingt die Mode einer bestimmten Marke sein muss, was teuer werden kann. Eltern sollten dieser Entwicklung mit Gelassenheit begegnen und darüber nachdenken, mit den Töchtern gemeinsam eine Lösung zu finden. Dazu gehört zum Beispiel, dass sie auch einen Teil der Kosten für ihre Mode-Leidenschaft selbst tragen müssen. So lernen sie den Wert der neuen Kleidung schätzen und überlegen sich genau, welche Kleidungsstücke sie kaufen möchten.

Junge Mädchen und Make up

Im gleichen Alter entdecken die jungen Mädchen auch das Thema Make-Up für sich, das ja eng mit dem Thema Mode verbunden ist. Auch hier sollten Eltern nicht per se dagegen steuern, aber genau darauf achten, wie viel sich die eigene Tochter schminkt. Mode und ein gutes Aussehen sind in der Pubertät vor allem deshalb ein wichtiges Thema, weil sich die Mädchen in einer Phase der Identitätsfindung befinden. Man sollte daher einige Experimente zulassen, aber notfalls auch eingreifen, wenn sich gefährliche Entwicklungen,  wie ein Schlankheitswahn oder ein zu freizügiger Kleidungsstil abzeichnen. Wenn die Mädchen diese Phase hinter sich gelassen haben, wissen sie, wer sie sind und betrachten das Thema Mode wesentlich gelassener. Meist haben sie dann sogar schon einen ganz eigenen Stil entwickelt, der sich in manchen Fällen dann gar nicht mehr unbedingt nach der neuesten Mode richtet.

Ähnliche Beiträge:

Schreibe einen Kommentar